Staub umgibt uns überall. In Gebäuden ist es ein Gemisch aus Abrieb von Einrichtungsgegenständen, aus Hautschuppen, Milbenkot, Pilzsporen, Rauch und Rußpartikeln von Kerzen, Kaminen, vom Braten u.v.m..
Feinstaub entsteht vorwiegend durch Verbrennungsprozesse aus Industrie, Verkehr, Kerzen- und Kaminnutzung oder beim Braten. Mit Teilchengrößen bis zehn Mikrometer kann unser Körper umgehen, sie werden ausgefiltert und ausgeschieden. Feinstaub bis 2,5 Mikrometer jedoch ist lungengängig und kann zu vielfältigen Krankheitsbildern führen.
Bauprodukte, wie Innenputz oder Bodenbeläge, werden großflächig in den Raum eingebracht und können unter Umständen langfristig zur Belastung der Innenraumluft beitragen. Schadstoffe diffundieren aber auch z.B. aus Einrichtungsgegenständen oder Elektrogeräten und werden von Staubpartikeln in der Luft befördert.
Die Wirkungen der im Innenraum nachgewiesenen Schadstoffe und Allergene sind sehr vielfältig und können schon nach relativ kurzer Zeit auftreten. Sie reichen von Geruchsempfindungen oder Reizwirkungen auf Augen und Schleimhäute von Nase und Rachen, über Wirkungen auf das Nervensystem, die sich in Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und Müdigkeit äußern können. Mögliche Langzeitwirkungen können allergisierende oder allergieverstärkende Eigenschaften, besonders aber auch krebserzeugende, erbgutverändernde oder fortpflanzungsgefährdende Wirkungen bis hin zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Entscheidend sind die Menge und die Zirkulation des Staubes und seiner Anhaftungen in Räumen.
Synthetische Baustoffe wie Laminat oder Dispersionsfarbe laden die Raumluft elektrostatisch auf und sorgen dafür, dass die Partikel lange in der Luft bleiben.
Konventionelle Heizkörper verstärken das Problem, da sie durch das Erzeugen einer permanenten Luftwalze durch Erhitzen und Abkühlen der Luft die Staubbelastung und die elektrostatische Aufladung befeuern und die Luft austrocknen.
Gesunde Baustoffe verringern nicht nur die Belastung der Raumluft, sie können sogar Schadstoffe aufnehmen. Die Luftfeuchtigkeit bleibt ausgeglichen, Schimmelgefahr vermieden. Flächenheizungen verringern durch Strahlungswärme Luftbewegung und unterstützen klare Raumluft.
Themen: